Unser Vorstand  

F A C D G
   

Herbstschiessen  

   

Agenda  

   

Schiesstage  

   

Infos  

   

Verschiedenes  

   

Fotoalbum  

   

Gästebuch  

   

Weblinks  

   

Kontakte  

   

Vereinsportrait

der

Feldschützen Berikon

Unser Verein wurde 1877 gegründet. Bei den Schützen stehen „Tradition für "Bewährtes erleben und pflegen - Neuem gegenüber offen und aufgeschlossen zu begegnen, „Verantwortung für" Verein, Gemeinschaft und Allgemeinheit. So sind auch in unserer 125-jährigen Geschichte immer wieder Personen für den Verein eingestanden, um die Aufgaben des Staates mitzutragen und das (kulturelle) Dorfleben mitzugestalten. Unser Verein zählt rund 85 Aktiv- und Passiv-, Ehren- und Freimitglieder. Dazu kommen jährlich ca. 6 bis 10 Jungschützen und Junioren. Dies ist für viele die einmalige Gelegenheit, ein neues Hobby zu finden, viele neue Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen und sich optimal auf die RS vorzubereiten. Man lernt den verantwortungsvollen Umgang mit dem Sturmgewehr 90, der offiziellen Armeewaffe und natürlich auch das Schiessen, Treffen und Gewinnen. Dass unser Sport auch in der heutigen Zeit Jugendliche interessieren und begeistern kann, dürfen wir in unserer Nachwuchsförderung mit dem Luftgewehr, Militärwaffen und vielleicht auch bald mit den neuesten Sportgeräten erfahren. Wir führen jedes Jahr, unter kompetenter Leitung von ausgebildeten Schützenmeistern Jungschützenkurse für 17 - 20- jährige und interessierte Junioren durch oder das beliebte Jugendschiessen.
 
Neben der Durchführung des "Obligatorischen" steht die Förderung des sportlichen Schiessens, die Zusammengehörigkeit von Jung und Alt und die Geselligkeit im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir bestreiten eine interne Jahresmeisterschaft „A" und „B", eine „kleine" Meisterschaft und wir nehmen an internen und externen Wettkämpfen teil. Daneben messen wir unser Können an verschiedenen regionalen, kantonalen und eidgenössischen Schiesswettkämpfen mit anderen Vereinen. Einmal im Jahr besuchen wir ein Kantonales Schützenfest. Hinzu kommt noch das bereits begeisterte und zur Tradition gehörende "Herbstschiessen", welches für den erweiterten Kreis - Familienmitglieder, Freunde und die ganze Bevölkerung von und um den Aargau und Umgebung auf dem Programm nicht mehr wegzudenken ist.
 
Uns sind die Lärmemissionen, die der Schiesssport verursacht, bewusst. Daher gestalten wir unser Schiessprogramm so, dass es für fast alle akzeptabel ist. Vom Frühjahr bis in den Herbst treffen wir uns jeden Donnerstag zum Training und anschliessendem „gemütlichen Höck". Das alljährliche Feldschiessen führen wir gemeinsam mit den Vereinen der Nachbarsgemeinden durch, welches von den beteiligten Vereinen abwechselnd organisiert und durchgeführt wird.
 
Die Schützenvereine in der Schweiz sind in vier Kategorien eingeteilt und FS Berikon schiesst in der 1. Kat. Dank de einen oder anderen guten Resultaten konnten wir am eidg. Schützenfest 2000 in Bière mit einem sehr guten Sektionsresultat den Lorbeerkranz in Gold erzielen. Aber einige sehr guten Klassierungen erreichten wir auch schon an früheren kantonalen Schützenfesten und diversen Verbandsschiessen wie etwa am Aargauer Kantonalschützenfest in Brugg vom August 1988 wo wir den grossartigen 1. Rang erreichten. Aber auch die Jungschützen dürfen stolz auf ihre Erfolge sein. So machen sie doch oft mit guten Resultaten auf sich aufmerksam.
 
Sollten wir Sie mit unserem Vereinsportrait "gwunderig" gemacht haben und fühlen Sie sich angesprochen, so freuen wir uns auf Sie. Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.
   

*** Schützenstube *** Vermietung/Eigenbedarf  

Sa Apr 28, 2018
Vermietet
So Apr 29, 2018
Vermietet
Sa Mai 05, 2018
Vermietet
   

Sponsoren  

_______________________

 

_______________________

_______________________

_______________________

_______________________

   

Wettervorhersage  

   

Geburtstage  

Heute kein Geburtstagskind

   

Besucher  

92.3%Schweiz Schweiz
7.6%Amerika Amerika

gestern: 5
diese Woche: 13
letzte Woche: 42
dieser Monat: 160
letzter Monat: 139
Total: 3241
   
© Feldschützen Berikon 2018